Kiai – was ist das

Webmaster/ Juni 15, 2017/ Ju Jitsu

Kiai Schrei ein Höhepunkt des Angriffs oder VerteidigungDas Wort kommt aus dem Japanischen und setzt sich zusammen aus den Begriffen Ki – innere Lebensenergie und Ai  – Einheit, Harmonie.
Also Kiai übersetzt bedeutet „Eins-sein mit dem inneren Rhythmus“.

Der Kiai ist ein Kampfschrei, der während einer Aktion in den asiatischen Kampfkünsten verwendet wird. Mit dem Schrei wird die entwickelte Energie unterstützt. Beim Fauststoß zum Beispiel ist es das Einrasten der Faust kurz vor dem „Aufschlag“ auf das Hindernis oder den Gegner.
Es gibt zwei Formen des Kiai: den stimmlosen Kiai mit einem hörbaren Ausatmen und den stimmhaften Kiai mit einem lauten Schrei. Als Kampfschrei wird dabei nicht immer das Wort „Kiai“ gerufen, sondern ein beliebiges oder im Dojo festgelegtes Wort. Wichtig ist dabei die korrekte Atemtechnik, die bei der Kiai durch Bauchatmung und nicht durch Brustatmung erzeugt wird. Mit dieser Technik erreicht man die maximale Energie: Kime also eine Koordination der körperlichen Energie und der psychischen Aufmerksamkeit auf die ausgeführte Technik  und Kiai – ein Kampfschrei aus der Körpermitte.